DIGIdat

Digitale Datenanalyse zur Raumluftqualität meets Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

 

Projektbeschreibung

Das Thema Raumluftqualität in Schulen hat im Zuge der Corona-Pandemie deutlich an Brisanz gewonnen. Aber wie lüftet man ein Klassenzimmer am besten? Inwieweit verbessert sich durch den Einbau einer Lüftungsanlage die Raumluftqualität und wie schneiden vergleichsweise einfache Interventionen (Lüftungsampel, Bewusstseinsbildung, etc.) ab? In dem neuen Forschungsprojekt DIGIdat untersuchen Forschende der Universität Innsbruck, der Pädagogischen Hochschule Tirol, dem Verein komfortlüftung.at, der openSenseLab, sowie der Initiative Baukulturvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrpersonen das Zusammenspiel zwischen Raumluftqualität, thermischen Komfort, Energieeffizienz und der Sensibilisierung für das Thema.

 

Das dreijährige Projekt Endet am 23.6.2025 von 10:00 bis 14:00 mit der Abschluß-Veranstaltung in Innsbruck. Einladung

Link für die Anmeldung: https://forms.gle/1r4umxE81HvXRH4M6

 

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen von Sparkling Science 2.0.

 

Weiter Informationen zum Projekt finden Sie unter:

 

Logos Fördergeber und Beteiligte