Warum mechanische Klassenzimmerlüftung?

 

Mechanische Klassenzimmerlüftungen (mit Wärme- und Feuchterückgewinnung) sind sowohl aus dem Anspruch einer lerngerechten Umgebung (ausreichende Luftqualität) als auch aus dem Ansatz der Energieeinsparung und dem Infektionsschutz bei Kindergärten und Schulen unentbehrlich.

 

Hauptargumente für Komfortlüftungen:

  1. Lernerfolg
  2. Behaglichkeit
  3. Klimaschutz
  4. Infektionsgeschehen

 

Lernerfolg:
Ein direkter Zusammenhang von mechanischen Klassenzimmerlüftungen mit den Ergebnissen der Pisa-Studie (bzw. der größeren Verbreitung von mechanischen Lüftungsanlagen in den nordischen Ländern) lässt sich sicher nur schwer darstellen. Dass gesunde, frische Luft aber eine wesentliche Grundbedingung für einen sehr guten Lernerfolg darstellt, steht außer Zweifel. Zahlreiche Untersuchungen bzw. Messungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz an Schulen ohne Lüftungsanlagen zeigen, dass die Luftqualität meist schon nach rund 15 Minuten drastisch sinkt. Die CO2-Werte in den Klassenzimmern zeigen die mangelnde Luftqualität auf. Sie liegen schon nach wenigen Minuten über 1.000 ppm. Spitzenwerte, die auch deutlich über die maximale Arbeitsplatzkonzentration von 5.000 ppm hinausgehen, sind keine Seltenheit. Luftqualität und Lernerfolg

 

Behaglichkeit:

Da eine ausreichende Fensterlüftung zumindest alle 15 bis 20 Minuten ein 5-10 minütiges öffnen der Fenster bedeutet ist dies im Winter nicht praktikabel bzw. gravierenden Unbehaglichkeiten und Störungen des Unterrichts verbunden. Bei einer Komfortlüftung kommt man während der Stunde ohne zusätzliche Fensterlüftung aus und erreicht durch eine zusätzliche Fensterlüftung in den Pausen eine optimale Luftqualität zum Start der neuen Unterrichtseinheit. Auch im Sommer ist die Fensterlüftung oft durch äußere Lärmquellen nur eingeschränkt möglich, bzw. hilft die Wärmerückgewinnung die Kühle der Nacht im Gebäude zu halten.Die Zeit die es benötigt bis eine Fensterlüftung notwendig ist kann mit dem Excel Tool des Lüftungskonzeptes für Österreich ermittelt werden.

 

Klimaschutz:

Die Lüftungsverluste bedingen in neuen bzw. sanierten Schulen über 50% der Wärmeverluste. Eine Lüftungsanlage kann mit einfachen Mitteln zumindest 70% der Lüftungsverluste zurückgewinnen. Diese Energie ungenutzt zum Fenster hinaus zu lüften ist auch aus Klimaschutzgründen nicht mehr zeitgemäß.


Infektionsgeschehen
Die Übertragung von Viren durch Aerosole hängt direkt mit der Luftqualität zusammen. Je besser die Luftqualität ums geringer ist das Infektonsrisiko durch Aerosole. Link Coronarechner