Schulen & Kindergärten

Gesunde, frische Luft ist eine wesentliche Grundbedingung für einen guten Lernerfolg. Das steht außer Zweifel. Die mangelnde Luftqualität bei Schulen und Kindergärten mit alleiniger Fensterlüftung ist in zahlreichen Studien hinreichend belegt. Mechanische Lüftungen mit Wärmerrückgewinnung sind sowohl aus dem Anspruch einer lerngerechten Umgebung, d.h. einer ausreichenden Luftqualität, als auch aus dem Ansatz der Energieeinsparung bei Kindergärten und Schulen unentbehrlich. Auch die Übertragung von Viren durch Aerosole wird durch eine bessere Luftqualität deutlich reduziert. Bei Neubauten, aber auch bei Totalsanierungen können Komfortlüftungen mit vernüftigem Aufwand und mit moderaten Kosten eingebaut werden. Die 61 Qualitätskriterien für Klassenzimmerlüftungen helfen ihnen bei der Umsetzung einer qualitativ hochwertigen Lösung mit hoher Nutzer:innenakzeptanz.

 

Auch vom Klimaschutz ist eine Lüftung ohne Wärmerückgewinnung in Schulen notwendig. Denn die Lüftungsverluste  betragen in neuen bzw. sanierten Schulen über 50% der Wärmeverluste.

 

Wie bei Wohngebäuden wird die Lüftungsanlage auch bei Schulen teilweise noch als  "Nice to have - Zusatzausstattung“ angesehen, die zudem noch mit unbegründeten Imageproblemen zu kämpfen hat. Letztendlich ist aber aufgrund der Belegungsdichte im Schulbereich eine mechanische Lüftung noch wichtiger als im Wohnungsbereich.

 

Die Kosten einer mechanischen Lüftung mit Wärme- und Feuchterückgewinnung in Schulen und Kindergärten sind nicht unbeträchtlich - unsere Kinder sollten uns dies aber wert sein. Wer Höchstleistungen von Lehrer:innen und Schüler:innen wünscht muss auch gute Lernbedingungen zur Verfügung stellen.

Abbildung: Polytechnische Schule Landeck mit zentraler Klassenzimmerlüftung. "EQ" Gütesiegel und Zertifizierung nach klima:aktiv-Passivhaus